top of page

Längere Katzenbetreuung

  • gnaedingersara
  • 1. Nov.
  • 3 Min. Lesezeit
Nino & Mila
Nino & Mila

Die Besitzer von Nino und Mila waren für 3 Wochen im Urlaub und haben eine Betreuung gesucht, die Ihren Wünschen und Sympathie entspricht. Beim Kennenlerngespräch wurde der Vertrag durchgegangen, das Finanzielle geklärt und alles unterschrieben. Kurz vor der Betreuung war die Schlüsselübergabe und es gab nochmals einen kurzen Bick über die vereinbarten Konditionen.

Einmal täglich fuhr ich zu den zwei Britisch Kurzhaar Katzen und habe sie gefüttert, mit ihnen geschmust und gespielt, das Katzenklo sauber gemacht und ab und zu die Pflanzen gegossen.




Begrüssungskomitee
Begrüssungskomitee

Sie haben mich jedes Mal herzlich an der Türe begrüsst und waren bereit für die nächste Ration Futter, Spiel und Streicheleinheiten.

Nino & Mila beim Spielen
Nino & Mila beim Spielen

Beim Spielen waren die beiden Feuer und Flamme, obwohl Mila sich mehr hineinstürzt als Nino. Sie muss sich dann auch ab und zu mal hinlegen, um ihren Puls wieder runter zu kriegen und sich zu beruhigen. Neben ihren vielen Spiel- und Kratzsachen haben sie zwei Lieblingsspielzeuge, die für uns Menschen sehr praktisch sind, da sie an einem Stab gehalten werden können. Vor allem aber kommen sie auf der Stelle, wenn das Glöckchen läutet an dem einen Spielzeug.


Mila voll im Spiel
Mila voll im Spiel
Mila braucht Pause vom wilden Spielen
Mila braucht Pause vom wilden Spielen

Sie spielen auch alleine mit den Spielzeugen. Dann kann es sein, dass man beim nächsten Besuch das Spielzeug sucht, weil es spurlos verschwunden ist. Irgendwann kommt es dann schon wieder hervor, weil die Katzen es beim eigenen Spielen hervorholen und an einem anderen Ort platzieren.





Mila an ihrem Futternapf
Mila an ihrem Futternapf
Automatisierter Futternapf mit Chip-Funktion
Automatisierter Futternapf mit Chip-Funktion

Damit die beiden nicht dem anderen das Futter wegfressen, haben sie automatisierte Futternäpfe von 'Closer Pets'. Diese sind mit dem Chip der jeweiligen Katze programmiert und öffnet sich nur mit dem Chip oder manuell mit Knopfdruck (für uns zum Nachfüllen). So wäre zum Beispiel auch das Nassfutter gedeckt und nicht unbedingt in Reichweite von Fliegen. Solche Futternäpfe vereinfachen auch den Überblick, wer wie viel frisst. Und allenfalls wäre es sogar möglich beiden unterschiedliches Futter zu geben, falls dies mit Spezialfutter notwendig wird.



Bei Pflanzen ist es wichtig, dass es welche sind, die nicht giftig für Katzen sind oder sie ausser Reichweite stehen. Es gibt natürlich auch Katzen, die sich nicht für Pflanzen interessieren. Eine eigene Einschätzung und Beobachtungen sind gefragt. Hier ein paar vielleicht bekannte Pflanzen, die giftig für Katzen sind:

Ein paar der Pflanzen
Ein paar der Pflanzen

Aloe Vera, Avocado, Edelweiss, Efeu, Eibe, Farn-Arten, Flieder, Geranien, Hyazinthen, Jasmin, Krokus, Lilien, Lorbeeren, Magnolie, Mistel, Mohn, Narzissen, Nelken, Orchideen, Primel, Schneeglöckchen, Tulpe, Weihnachtsstern, Zwiebeln, Zypresse und noch viele mehr.

Bei Unsicherheit ist es immer gut, kurz zu recherchieren oder den Tierarzt anzurufen. Wenn ein Verdacht besteht, dann umgehend zum Tierarzt.

Symptome einer Vergiftung können folgende sein:

  • Erbrechen und Durchfall

  • vermehrtes Speicheln

  • Zittern

  • Unruhe - starke Aufregung

  • Taumeln

  • Lähmungen

  • besonders enge oder weite Pupillen



Die Besitzer haben 3 Katzenkistchen. Die Regel besagt, man solle so viele Katzenklos haben wie Katzen im Haushalt + 1. Damit die Katzen eine Auswahl haben und die Kistchen abwechseln können. Dies minimiert das Risiko, dass die Katzen ihr Geschäft in der Wohnung machen. Zudem ist es empfehlenswert eine Matte davor zu legen, damit der Katzensand nicht überall verteilt wird, sondern mehrheitlich auf der Matte bleibt.

Drei Katzenkistchen für mehr Freiheit
Drei Katzenkistchen für mehr Freiheit

Nino's Lieblingsplatz
Nino's Lieblingsplatz
Gespannter Blick nach draussen
Gespannter Blick nach draussen

Nino und Mila haben natürlich auch ihre Lieblingsplätze. Nino ist sehr oft auf dem obersten Brett vom Katzenbaum. Mila bleiben dann noch die anderen Liegebretter. Doch beide lieben es vor dem offenen Fenster zu sitzen, die frische Luft einzuatmen und das Geschehen draussen zu beobachten. Sie gehen auch gerne auf den Balkon, jedoch habe ich mit den Besitzern ausgemacht, dass in der Zeit meiner Betreuung, die Katzen nicht auf den Balkon gehen.




Wenn auch Sie mal länger in den Urlaub fahren wollen, sind Ihre Liebsten in guten Händen. Natürlich bekommen Sie zwischendurch Updates, wie es ihnen geht und was sie so treiben.

 
 
 

Kommentare


bottom of page